Vegan ist extrem!

VEGAPLANT, Oktober 2022

Vegetarisch ist ja noch ok … aber vegan … das ist extrem!“

Diese Reaktion auf mein „Outing“ als Veganer, erfahre ich sehr oft. Dass ich kein Fleisch oder Fisch esse, könne man ja noch verstehen, aber warum ich Milch und vor allem auch Käse und Co. von meinem Teller verbanne, entbehrt für viele jegliche logische Erklärung. 

An dieser Stelle sollte man sich folgende Frage stellen:

„Warum gibt eine Kuh Milch?“ …

Einmal darüber nachgedacht – kommt man (hoffentlich) schnell zu dem Ergebnis, dass eine Kuh nur dann Milch gibt, wenn sie ein Kalb zur Welt bringt.

In der Milchverarbeitenden Landwirtschaft besteht ihre einzige Aufgabe also darin, möglichst viele Kälber zu gebären und somit Milch im Dauerfluss zu produzieren.

DAS ist für MICH extrem…

Die Kuh wird mit Eintreten der Geschlechtsreife, im Alter von 16 bis 18 Monaten, erstmals künstlich besamt. Das wiederholt jedes Jahr einmal – ihr kurzes Leben lang. Das Kalb wird der Mutterkuh sofort nach der Geburt entrissen, um den Milchertrag nicht zu schmälern. 

 

Eine „durchschnittliche Hochleistungskuh“ gibt im Schnitt 30 Liter Milch pro Tag. Das entspricht einer Jahresleistung von 10.000 Liter Milch.

Im Jahr 2022 prognostiziert die USDA (Landwirtschaftsministerium der Vereinigten Staaten) ein weltweites Produktionsvolumen von rund 550 Millionen Tonnen Milch (1 Tonne = 1000 Liter!)

DAS ist für MICH extrem …

Im Alter zwischen 5-7 Jahre lässt die Milchleistung der Kuh nach. Sie hat ihren Zweck in den Augen der Menschen erfüllt und wird geschlachtet. Die natürliche Lebenserwartung liegt bei rund 20 Jahren. Das Problem mit der „Überproduktion“ an Kälbern wird hinter den Mauern der Schlachthäuser gelöst.

 

DAS ist für MICH extrem …


Sollte eine normale „menschliche“ Reaktion auf Fakten wie diese nicht Mitleid, Unglaube oder Scham sein? Doch man schaut man lieber weg, vermeidet Bilder, Berichte oder Filme, welche das Leid zeigt, welches man mit dem Konsum tierischer Lebensmittel in Auftrag gibt. Wie einst Arthur Schopenhauer (1788-1860) so treffend formulierte:

„Was dem Herzen widerstrebt, lässt der Kopf nicht ein.“ 


Die allgemein vorherrschende Meinung besagt, die Fähigkeit, Mitgefühl zu empfinden macht uns Menschen zu gesitteten und zivilisierten Wesen. Genau das würde uns im Wesentlichen von den Tieren unterscheiden…

 

Geht es um unsere Gewohnheiten und alteingesessenen Ansichten, stellt sich auf alle Fälle sehr schnell heraus, dass dieses Mitgefühl für andere Lebewesen situativ sehr selektiv eingesetzt wird.

 

Die genannten Gründe, sind nur ein Teil der Antwort auf die Frage warum Milch, Käse und Co auf meinem Teller nicht zu finden sind. Über die Problematik Gesundheit oder Umwelt habe hier noch gar nicht erwähnt.


Wenn ich für manche nun mit meinem Verhalten als „extrem“ gelte, kann ich sehr gut damit umgehen. 

Unumstritten ist allerdings, dass das allgemein vorherrschende Ess- und Konsumverhalten uns vor Probleme stellt, die es zu lösen gilt. Das Wiederrum fordert ein großes Umdenken! 

Wie Albert Einstein schon einst sagte:

„Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“

 


 

 

„Folge mir auf …“

 

 

 

 

VEGAPLANT
Dein Weg zur gesunden Ernährung!

BARBARA LABMAYER – Vegane Ernährungstrainerin | Vegane Ernährungsberatung für gesundes & nachhaltiges Leben
Persönliche Beratung – Gastronomie Beratung | Vorträge mit Humor für Unternehmen, Schulen, Öffentliche Einrichtungen, Private Gruppen

Gmunden – Vöcklabruck – Traunviertel – Salzkammergut – Innviertel – Oberösterreich

Call Now Button