Das Ei – eine andere Sichtweise!

VEGAPLANT, April 2023

Das Ei – eine andere Sichtweise!

 

“Warum isst du eigentlich keine Eier?“

Diese Frage hat bestimmt jeder schon einmal beantwortet, bei dem Eier weder in der Ernährung noch anderen Lebensbereichen eine Rolle spielen.

Meine kurze Antwort: für die Tiere. Für die etwas längere Fassung, die auch alle anderen Gründe – wie Umwelt, Gesundheit und Moral – beleuchtet, muss ich etwas weiter ausholen:

Tierwohl:

Das Huhn stammt ursprünglich vom Bankvia-Huhn ab, das zur Fortpflanzung etwa 20 bis 30 Eier im Jahr legt. Die daraus gezüchtete Legerasse, wie wir sie heute kennen, legt mehr als das Zehnfache – nämlich über 300 Eier (!) im Jahr.

In der konventionellen Eierproduktion werden Hühner in engen Käfigen gehalten und haben nur wenig Platz, um sich zu bewegen. Außerdem werden häufig schmerzhafte Eingriffe wie das Kürzen der Schnäbel oder das Abschneiden der Kämme durchgeführt.

 


Umweltbelastung:

Die Eierproduktion hat auch negative Auswirkungen auf die Umwelt. Die Massentierhaltung von Hühnern führt zu einer hohen Belastung von Böden und Grundwasser mit Stickstoff und Phosphor, da große Mengen an Futter und Gülle produziert werden. Auch der Transport von Eiern über weite Strecken trägt zur Umweltbelastung bei.


Gesundheit:

Eier enthalten Cholesterin, das in großen Mengen den Cholesterinspiegel im Blut erhöhen kann und somit ein Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen darstellt. Zudem können Eier mit Salmonellen oder anderen Bakterien kontaminiert sein, was zu gesundheitlichen Problemen führen kann.

Bei Krankheiten, die den ganzen Tierbestand bedrohen, werden meist alle Tiere behandelt, beispielsweise mit der Gabe von Antibiotika im Trinkwasser, was zu Antibiotikaresistenzen führen kann.


Moralische Bedenken: 

Ich möchte hier nur ein Argument anführen: männliche Küken werden direkt nach dem Schlüpfen getötet, da sie für die Eierproduktion nicht benötigt werden. Allein in Österreich werden jährlich 9,5 Millionen (!) männliche Küken am Tag ihres Schlüpfen getötet!

 

Insgesamt gibt es also viele negative Aspekte der Eiproduktion, die es zu berücksichtigen gilt. Alternativen können beispielsweise pflanzliche Ei-Alternativen sein, die immer beliebter werden und eine tierfreundlichere und nachhaltigere Option darstellen.


Wer nähere Infos zur Thematik haben möchte, sollte sich unbedingt den Artikel von Peta durchlesen:

https://www.peta.de/themen/eier-industrie/. 

All dies sind Gründe dafür, die uns bekannten Eiergerichte zu „imitieren“, anstatt die Eier der Hühner zu konsumieren.


 

„Folge mir auf …“

 

 

 

 

VEGAPLANT
Dein Weg zur gesunden Ernährung!

BARBARA LABMAYER – Vegane Ernährungstrainerin | Vegane Ernährungsberatung für gesundes & nachhaltiges Leben
Persönliche Beratung – Gastronomie Beratung | Vorträge mit Humor für Unternehmen, Schulen, Öffentliche Einrichtungen, Private Gruppen

Gmunden – Vöcklabruck – Traunviertel – Salzkammergut – Innviertel – Oberösterreich

Call Now Button