Darum l(i)ebe ich VEGAN!

VEGAPLANT, März 2023

Darum l(i)ebe ich vegan und greife gerne zum Gemüse

Echtes Tierwohl ist mir wichtig!

Ein veganer Lifestyle trägt dazu bei, das Tierwohl (wirklich!) zu verbessern. Indem ich mich für eine pflanzliche Ernährung entscheide, tragen ich dazu bei, dass weniger Tiere für die Lebensmittelproduktion gezüchtet, leiden und geschlachtet werden müssen. Als Veganer konsumiere ich keine tierischen Produkte, was bedeutet, dass ich weder Fleisch, Fisch, noch Milchprodukte, Eier, oder Honig esse. Weiters verwende ich nur Kleidung, Kosmetikartikel sowie Putzmittel in deren Produktion weder tierische Bestandteile verarbeitet noch Substanzen zugesetzt sind, die an Tieren getestet wurden.

Mein Speiseplan ist viel bunter und vielfältiger geworden!

Da vegane Gerichte frei von tierischen Produkten wie Fleisch, Milch, Eiern und Honig sind, enthalten sie automatisch eine Fülle von pflanzlichen Zutaten, die beim herkömmlichen Essverhalten oft übersehen werden. Neue Gerichte und vor allem neue Geschmackserlebnisse sind die logische Folge der Umstellung auf eine pflanzenbasierte Ernährung. Bei 30.000 essbaren Pflanzen auf der Welt, kommt bestimmt keine Langweile auf.

Es ist preisgünstig und schont mein Haushaltsbudget!

Fleisch, Fisch und Milchprodukte sind in der Regel teurer als pflanzliche Alternativen wie Gemüse, Obst, Hülsenfrüchte, Nüsse und Samen. Mit einer ausgewogenen, vollwertigen veganen Ernährung lässt sich richtig viel Geld sparen. Auch wenn einige vegane Produkte wie vegane Fleisch- oder Käsealternativen teurer sein können als ihre tierischen Gegenstücke, gibt es viele einfache Möglichkeiten, die eine vegane Ernährung wirtschaftlich machen.

So leiste ich meinen Beitrag zum Umweltschutz ist!

Die Herstellung von tierischen Produkten erfordert große Mengen an landwirtschaftlichen Flächen, Futter, Wasser und Energie, was wiederum eine enorm negative Auswirkung auf die Umwelt hat. Pflanzliche Lebensmittel hingegen benötigen im Allgemeinen weniger Wasser, Land und Energie für ihre Produktion als tierische Produkte. Darüber hinaus trägt man mit einer veganen Ernährung dazu bei, den Einsatz von Pestiziden und Düngemitteln, um ein Vielfaches zu reduzieren, die bei der Produktion von Tierfutter eingesetzt werden. Tatsache ist, dass die Produktion von tierischen Lebensmitteln weltweit für einen höheren Anteil Treibhausgase verantwortlich ist als das gesamte Transportwesen. Ein veganer Lifestyle hilft in vielerlei Hinsicht die Umweltbelastung zu reduzieren.

Gesundheitsvorsorge kann so einfach sein!

Eine vegane Ernährung kann das Risiko für chronische Krankheiten wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, Krebs und Bluthochdruck senken. Pflanzliche Lebensmittel enthalten viele Nährstoffe, Antioxidantien und Ballaststoffe, die die Gesundheit fördern und das Risiko dieser Krankheiten reduzieren können.

Darüber hinaus trägt ein veganer Lifestyle auch dazu bei, den Einsatz von Medikamenten in der Tierhaltung zu reduzieren. 70 % (!) der gesamten weltweiten Produktion von Antibiotika werden jedes Jahr in der Tierindustrie eingesetzt. In weiterer Folge werden sie vom Menschen über (tierischen) Lebensmittel aufgenommen, was wiederum zu Antibiotikaresistenz führt. Bakterien und Viren passen sich an die Medikamente an und werden ihnen gegenüber resistent. Dies kann dazu führen, dass Antibiotika, die einst wirksam waren, nun nicht mehr gegen bestimmte Infektionen eingesetzt werden können.

Dr. Margaret Chan (Generaldirektorin der Weltgesundheitsorganisation 2006-2017) sagte bereits 2016:

„Wie ich wieder und wieder betone, ist antimikrobielle Resistenz wie ein Tsunami in Zeitlupe. Es handelt sich um eine globale Krise, die mit äußerster Dringlichkeit angegangen werden muss.“


Es gibt noch viele interessante Fakten, die für eine vegane Ernährung sprechen – lies dazu meinen Blog Beitrag „Warum vegan?“

 

 


„Folge mir auf …“

 

 

 

 

VEGAPLANT
Dein Weg zur gesunden Ernährung!

BARBARA LABMAYER – Vegane Ernährungstrainerin | Vegane Ernährungsberatung für gesundes & nachhaltiges Leben
Persönliche Beratung – Gastronomie Beratung | Vorträge mit Humor für Unternehmen, Schulen, Öffentliche Einrichtungen, Private Gruppen

Gmunden – Vöcklabruck – Traunviertel – Salzkammergut – Innviertel – Oberösterreich

Call Now Button