Pflanzenpower im Winter!

VEGAPLANT, Jänner 2023

Es grünt so grün … im Jänner!

Du möchtest gesund ins neue Jahr starten und dabei auf frisches Gemüse nicht verzichten?

Der heimische Grünkohl hat gerade Hochsaison und zählt zu den besonders nährstoffreichen Lebensmitteln.

 


Inhaltsstoffe

Er versorgt uns reichlich mit Eisen, Zink und gut verfügbarem Calcium (212 mg Calcium/100g). Enthalten sind auch die Carotinoide Lutein und Zeaxanthin, welche sich positiv auf die Augengesundheit und das Sehvermögen auswirken können. Darüber hinaus ist er mit zahlreichen Vitaminen (K, C, B2, Riboflavin), sekundären Pflanzenstoffen und gesundheitsfördernden Ballaststoffen eine wahre Bereicherung der saisonalen Pflanzenküche – aus gesundheitlichem sowie kulinarischem Gesichtspunkt.


Herkunft, Ernte und Geschmack

Der heimische Grünkohl gehört zu der Gruppe der Kreuzblütengewächse und kann den ganzen Herbst und Winter über frisch geerntet werden. Dabei bildet er durch die Photosynthese vermehrt Traubenzucker und gleichzeitig hemmt die Kälte jenes Enzym, welches den Zucker wieder abbauen würde. Für den Geschmack bedeutet das, je später der Grünkohl geerntet wird, desto besser kommt sein typischer herb-süßer Geschmack zur Geltung. Früh geernteter Grünkohl schmeck hingegen eher etwas bitter.


Grünkohl ist also sehr gesund, kalorienarm und sollte viel öfters auf unseren Tellern landen.

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten der Zubereitung – gekocht, gebraten, im Ofen geröstet oder roh.

Langeweile kommt bestimmt nicht auf!

 

Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt – 

lass die Vitaminbombe platzen!

 


Meine Rezeptideen für dich:

 

Fruchtiger Wintersalat

 

Vitaminkick Smoothie

 

Risotto mit Grünkohl

 

Grünkohl Pesto

 

 

 


„Folge mir auf …“

 

 

 

 

VEGAPLANT
Dein Weg zur gesunden Ernährung!

BARBARA LABMAYER – Vegane Ernährungstrainerin | Vegane Ernährungsberatung für gesundes & nachhaltiges Leben
Persönliche Beratung – Gastronomie Beratung | Vorträge mit Humor für Unternehmen, Schulen, Öffentliche Einrichtungen, Private Gruppen

Gmunden – Vöcklabruck – Traunviertel – Salzkammergut – Innviertel – Oberösterreich

Call Now Button