Ist Fleisch gesund?

VEGAPLANT, Mai 2023

Die Frage, ob Fleischessen gesund ist, ist ein kontroverses Thema, und es gibt immer noch unterschiedliche Meinungen dazu. Fleisch wird demnach gerne als eine Quelle für Protein, Vitamine und Mineralstoffe wie Eisen und Zink gesehen.

Jedoch gibt es auch Studien, die einen Zusammenhang zwischen übermäßigem Fleischkonsum und Gesundheitsproblemen wie Herzerkrankungen, bestimmten Krebsarten und Typ-2-Diabetes hergestellt haben. Insbesondere der Konsum von verarbeitetem Fleisch wie Wurst, Speck oder Schinken wurde mit einem erhöhten Risiko für verschiedene Krankheiten in Verbindung gebracht.

Eine ausgewogene Ernährung erreicht man ganz leicht ohne Fleisch, indem man sich auf pflanzliche Proteinquellen wie Hülsenfrüchte, Nüsse, Samen und Vollkornprodukte konzentriert.

Der Fleischverzehr wird heutzutage als selbstverständlich erachtet, wobei Fleisch als Nahrungsmittel noch vor wenigen Jahrzehnten nur bestimmten Gesellschaftsschichten vorbehalten und in deutlich geringeren Mengen verfügbar war.

Aus der Perspektive vegetarisch und vegan lebender Personen ist es häufig schon aus ethischen Beweggründen selbstverständlich, kein Fleisch zu verzehren. In den Empfehlungen globaler Ernährungsgesellschaften finden wir allerdings noch, wenn auch in begrenztem Ausmaß, Produkte tierischen Ursprungs. Doch wie sieht es mit den gesundheitlichen und ernährungsphysiologisch relevanten Aspekten des Fleischkonsums aus, oder anders gefragt: Ist Fleisch gesund?

 


„Folge mir auf …“

 

 

 

 

VEGAPLANT
Dein Weg zur gesunden Ernährung!

BARBARA LABMAYER – Vegane Ernährungstrainerin | Vegane Ernährungsberatung für gesundes & nachhaltiges Leben
Persönliche Beratung – Gastronomie Beratung | Vorträge mit Humor für Unternehmen, Schulen, Öffentliche Einrichtungen, Private Gruppen

Gmunden – Vöcklabruck – Traunviertel – Salzkammergut – Innviertel – Oberösterreich

Call Now Button