Gönn dir (d)eine eigene Meinung!

VEGAPLANT, Februar 2023

Die Art und Weise wie wir unser Leben gestalten, wie wir wohnen, was wir essen, die Wahl unserer Kleidung oder Gewohnheiten, die unseren Alltag bestimmen…all das sind im Grunde zutiefst persönlichen Entscheidungen. Wir bestimmen, was wir von uns preisgeben und wie wir von unserem Umfeld wahrgenommen werden wollen.

Woran liegt es, dass wir uns für oder gegen etwas entscheiden?

 


Wie oft …

… lassen wir uns von Medien, Werbung, Freundeskreis, Arbeit, Social Media oder einem Weltbild, das wir einst vermittelt bekommen haben,  beeinflussen?

… hinterfragen wir allgemein vorherrschende Meinungen, Trends oder Behauptungen?

… treffen wir Entscheidungen, ohne über die Tragweite und Auswirkungen unseres Tuns nachgedacht zu haben?

… schenken wir jemanden blind unser Vertrauen, in der Annahme, dass es unserem Wohlbefinden dienlich ist?

… nehmen wir uns Zeit, uns objektiv über eine Sache zu informieren, um dann eine bewusste Entscheidung zu treffen?

 


Selbstständiges Denken

In meiner Arbeit mit Jugendlichen, bei Vorträgen aber auch im Rahmen meiner Beratungstätigkeit werde ich immer wieder mit den gleichen Argumenten konfrontiert:

„Vegan ist unnatürlich, ungesund, kompliziert und langweilig“

Im Gespräch stellt sich heraus, dass diese Sichtweise oft einfach „übernommen“ wurde.

 Die Neugier eines Kindes

„Warum ist das so?“, „Woher kommt das?“ Wer kennt sie nicht diese Fragen? Kinder bleiben in ihrem Erkundungsdrang oft sehr hartnäckig, scheuen nicht davor zurück, sich zu einem bestimmten Thema die Meinungen von mehreren Erwachsenen einzuholen. Sie nehmen dabei alle Eindrücke ihrer Umwelt auf und machen sich schlussendlich ihr eigenes Bild. Ich frage mich, wann und vor allem warum uns diese Eigenschaft mehr oder weniger abhandenkommt?

Unsere Ernährung betreffend,

vertrauen wir zum Beispiel beinahe blind darauf, dass wir alle Lebensmittel, die uns angeboten werden, brauchen, um gesund zu bleiben. Schließlich gibt es doch auch Gesetze, die dafür Sorge tragen, den Konsumenten vor Täuschung, Gesundheitsgefährdung oder Irreführung zu schützen. Außerdem haben wir uns an dieses Überangebot und diese Vielfalt an Lebensmittel auch irgendwie gewohnt.

 Warum also, soll man sich noch (eigene) Gedanken über die Beschaffenheit, Produktion oder Auswahl unsere Lebensmittel machen? Das übernehmen doch andere – im Zweifelsfall das Gesetz – für uns.


Ist es das wert?

Doch unser Wohlstand hat auch seinen Preis. Und damit meine ich nicht den monetären Wert, den wir im Supermarkt für die Artikel bezahlen. Die Rede ist von den Landwirten, die für ihre Rohwaren nicht angemessen entlohnt werden, aber vor allem geht es um jene Lebewesen, die als „Nutztier“ bezeichnet werden.

Die einzige Aufgabe, die der Mensch diesen Tieren zuspricht, ist es geboren zu werden um als „Lebensmittel“ zu sterben.

Die wissenschaftlich nachgewiesenen Tatsache, dass diesen sensiblen Tieren Schmerzen und Emotionen empfinden wie wir, spielt keine Rolle.

 Lebensmittel, Kleidung, Kosmetik, Haushaltswaren oder Gastronomie – die vegane Lebensweise hält in beinahe allen Lebensbereichen unaufhaltsam Einzug.  Das Angebot wächst in rasantem Tempo!

 

Gründe vegane Produkte zu wählen, gibt es unzählige! Sieh selbst:

 


Nachfolgende Liste von Büchern und Filmen zeigen auf beeindruckende Weise, warum für immer mehr Menschen die Entscheidung für eine vegane Lebensweise die einzige vernünftige ist.

 Gönn auch du dir (d)eine eigene Meinung!

Bücher:

„Warum wir HUNDE lieben, SCHWEINE essen und KÜHE anziehen“ v. Melanie Joy (compassion media, ISBN 978-3-9814621-7-3)

„Einst aßen wir Tiere“ v. Roanne van Voorst (Goldmann Verlag, ISBN 978-3-442-31663-2)

“ Tiere sind die besseren Menschen“ v. Peter Sasse (Musketier Verlag, ISBN 978-3-946635-01-7)

„Vegan ist Unsinn!“ v. Niko Rittenau, Patrick Schönfeld, Ed Winters (Becker Joest Volk Verlag, ISBN 978-3-95453-194-3)


Vidos: (Amazon, Netflix, Youtube)

„Das System Milch“

„What the health“

„Live and let live“

„Food Inc. – Was essen wir wirklich?“

„Hope for all: Unsere Nahrung unsere Hoffnung“

„Gabel statt Skalpell“

„Cowspiracy“

„The Game changers“

„Earthlings“ 

 

 

 


„Folge mir auf …“

 

 

 

 

VEGAPLANT
Dein Weg zur gesunden Ernährung!

BARBARA LABMAYER – Vegane Ernährungstrainerin | Vegane Ernährungsberatung für gesundes & nachhaltiges Leben
Persönliche Beratung – Gastronomie Beratung | Vorträge mit Humor für Unternehmen, Schulen, Öffentliche Einrichtungen, Private Gruppen

Gmunden – Vöcklabruck – Traunviertel – Salzkammergut – Innviertel – Oberösterreich

Call Now Button